Aktuelles

Aktuelles

Handwerker des Monats Juli 2020: Wolfgang Hamacher

Handwerker des Monats Juli 2020:
Wolfgang Hamacher

Heute stellen wir euch unseren Handwerker des Monats Juli 2020 vor: Wolfgang Hamacher führt seinen Meisterbetrieb, die W. Hamacher und Enso GmbH – Sanitär und Heizung, in der Odenthaler Straße 186 in 51467 Bergisch Gladbach. Im Interview berichtet uns der Handwerksmeister, warum er sehr an seinem Beruf hängt und wie es derzeit um die Solarthermie steht. 

Wolfgang Hamacher, Handwerker des Monats Juli 2020: Die W. Hamacher und Enso GmbH ist ein inhabergeführter Betrieb, den ich im Jahr 1996 gegründet habe. Vor zwei Jahren habe ich meinen Betrieb um das “Enso” erweitert, indem ich den Betrieb meines damaligen Gesellen übernahm, als dieser in Rente gehen wollte. Das war ursprünglich der Betrieb meines ehemaligen Lehrmeisters Enzy, den der Geselle mit einer Sondergenehmigung hatte führen dürfen.

Wir sind ein Handwerksbetrieb, der sich um Bad und Heizung plus Solar kümmert. Unsere Kunden wohnen im Rheinisch-Bergischen Kreis, in Leverkusen und Köln in Ein- , Zwei- und Mehrfamilienhäusern. Das ist ganz bunt gemischt. Der Großteil unserer Arbeit findet im Bestandsbau statt, Kunden mit Neubauten haben wir eher weniger. Mit mehreren hundert Wartungsaufträgen sind wir viel unterwegs. Insgesamt zählen wir neun Mitarbeiter.

Neuigkeiten

Die Armatur AVA E aus massivem Edelstahl ist Teil der bewährten Armaturenlinie KWC AVA des Schweizer Premiumarmaturen-Herstellers KWC. Durch das…

Mit dem Krieg in der Ukraine und der starken Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen aus Russland hat die Bundesregierung ihr Förderprogramm…

Was ist eine Gas-Hybridheizung? Bei einer Gas-Hybridheizung wird eine Erdgasheizung mit erneuerbaren Energien kombiniert, das kann z. B. mit Solarthermie,…

Der Archetyp des neuen Zeitgeistes Die Einhandmischer KLUDI NOVA FONTE Pura begeistern mit ihrem filigranen Design und modernen Purismus, die…

Entdecken Sie die sanfte Reinigung mit warmem Wasser Viele Menschen beschreiben die regelmäßige Nutzung eines WASHLET als lebensverändernd. Diese Art…

Eine Kermi Duschkabine steht für sich. Das beweist Kermi mit der neuen, noblen Beschlag-Duschkabine MENA. Denn sie braucht nicht viel…

Climate Class 6000i/8000i Einfach die richtige Temperatur  –  das ganze Jahr über. Die neuen Split-Klimageräte mit hohem Wirkungsgrad und bester…

Luxuriöses Wassererlebnis bei mehr Nachhaltigkeit und Hygiene Immer mehr Verbraucher wünschen sich komfortable Produkte, die den eigenen Anspruch an nachhaltiges…

Die meiste Zeit verbringen wir in geschlossenen Räumen und einen Großteil davon zuhause. Die individuelle Einrichtung spielt deshalb eine wichtige…

Kraftvolle Akzente mit schwarz matter BadausstattungBLACK SELECTION – die schwarz matte Badausstattung von KEUCO – setzt prägnante Akzente im Bad:…

Sparen Sie bares Geld und wechseln jetzt Ihre Heizung!
Kompetente Beratung & Badplanung
Barrierefreiheit – Bäder mit System

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag:
8.00 – 16.00 Uhr 

Freitag:
8.00 – 14.00 Uhr

© 2022 W. Hamacher & Enso GmbH